Die Ferienregion Reschenpass

Unser Segelrevier


Der Reschensee ist ein Stausee mit einer Länge von rund 6,2km und einer maximalen Breite von etwa 1,4km. Der See lieg inmitten der Ferienregion Reschenpass auf einer Meereshöhe von rund 1.495m.

Am Reschenpass gab es bis zur Seestauung 1950 drei Seen: Den Reschensee, den Mittersee (auch Grauner See genannt) und den heute noch existierenden Haidersee. Bei der Seestauung versanken das gesamte Dorf Graun und ein Großteil des Dorfes Reschen in den Fluten des Stausees. Vom versunkenem Alt-Graun zeugt heute nur noch der aus dem Reschensee ragende Kirchturm, welcher uns neben seiner Einzigartigkeit bei der einen oder anderen Regatta als Bahnmarke dient.

Der Wind


Am Reschensee haben wir eine sehr hohe Windwahrscheinlichkeit. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Lage des Sees zwischen zwei Gebirgsketten einen Düseneffekt bewirkt, welcher den Wind verstärkt.

Die beiden dominierenden Winde am Reschensee sind der Unterwind (Südwind) und der Oberwind (Nordwind). Während der Oberwind mit 7 bis 8 BF recht kräftig und böig sein kann, handelt es sich beim Unterwind in den Sommermonaten um einen gleichmäßigen thermischen Wind. Erfahrungsgemäß nimmt die Windstärke zur Seemitte hin zu. Vor sommerlichen Gewittern sind Turbulenzen und Fallwinde möglich, welche die Segler auf die Probe stellen können. Den Reschensee zeichnet seine kurze steile Welle aus, welche von allen Seglern geschätzt wird.

 

Das Wetter


Aufgrund der Höhenlage von rund 1.500 m.ü.M. und dem kühlen Wasser sind die Luftemperaturen am See im Sommer im Schnitt um etwa 5-10°C niederer als in den Tallagen, können im Hochsommer aber dennoch angenehme 30° erreichen. Meistens geht es beim Segeln aber nicht ohne warme Kleidung.

 

 

Lust auf die Ferienregion bekommen? Dann einfach bei uns im Tourismusbüro weitere Informationen bzw. Unterkünfte anfragen! 

-Ferienregion Reschenpass-