Brennercom Sailing Week 2019

Auch dieses Jahr werden Mitglieder des Segelvereins wieder an der BSW teilnehmen. Das Team Vinschger Wind wird, heuer wieder mit Skipper Peter Oberhofer, mit 20 weiteren Teams in Kroatien um den Sieg segeln. Weiters werden Stephan Eckl als Skipper des Teams Bootsschule Klaro und Stephan Zipperle im Team Brandnamic Sailing mit dabei sein. Auch ihnen wünschen wir Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Wir werden hier das Team Vinschger Wind die ganze Woche begleiten und die Fans zuhause mit News versorgen.

Tag 0  -  Start geglückt... An einem leicht verregneten Samstag starteten wir (6 jung geblieben Männleins und zwei hübsche Fräuleins) Richtung Kroatien  zur BSW. Wie sich gleich herausstellte, konnten nicht alle Beteiligten ihre Identität bestätigen und so kam es zu einem kleinen Umweg - der Mehraufwand wurde aber gleich bei der ersten Pause mit "an Gipfali und a Kaffeiale" wieder beglichen! Aktuelle Statuslage: wir sitzen im Bus und kommen dem Ziel mit jeder Minute näher... da möchte man doch gleich vergessen, dass es nur noch 8 Stunden Fahrt sind!😩😩 Mehr können wir Euch leider noch nicht berichten... seit Euch aber Gewiss, es folgt ein täglicher Bericht unserer Reise! Aktuell ist der Redakteur noch im Schlafmodus, deswegen bleibt der erste Bericht noch sehr sachlich... es grüßt: Unser Skipper (im Sommerlock mit kurzer Hose) und sein Team!!

Tag 1 an der BSW: die Anreise war sehr lang und holprig davon werden wir Euch nicht mehr berichten - es sei aber erwähnt wir sind angekommen und haben schon dass ein oder andere  Hopfensäftchen in unsere Rachen geschüttet. Ein feines Pizzaessen unserer grünen Runde hat soeben den Abend beendet. Wir befinden uns gleich an Bord ins unseren Schlafkammern. Trotzdem wollen wir Euch kurz unser Team im Detail vorstellen.
Peter und seine Frau Rita: unser Skipper ist im ganzem Land bekannt und es wird gemunkelt, dass heute noch der Spi in der Schlafkammer seine Verwendung findet.
Michi und seine Ingrid: unser Navigator und seine Frau sind keine Fleischliebhaber, trotzdem knabbern sie an jedem Segelknochen den man ihnen vor die Füße wirft!
Christoph: Der Mann am Klavier, in seiner Klasse spricht man auch von: "Der Meister am Piano".

Unser Hubi: Spimann, ein Richter Seemann, der das Wasser trotz nicht vorhandener Schwimmkenntnisse keines Wegs meidet.

Harald: Auch recht bekannt... unser blauäugiger Jungspund - je später der Abend desto aktiver unser Harry!

Renè: der Schreiberling, deswegen kann ich hier keine weiteren Details erwähnen!

Hier in Biograd ist dass Wetter miserabel, trotzdem lassen wir uns nicht den Spaß verderben!! Wie man uns kennt sind wir bereits am ersten Tag bei allen Teams als Favoriten bekannt! Große Klappe, VIEL dahinter!

Wir wünschen angenehme Nachtruhe und hoffen auf reges Interesse Eurerseits! Bis Morgen!

renè - Samstag, 04. Mai 2019 - 21:04

Tag 2 - Trainingstag: gemeldet wurde Regen und schlechtes Wetter, dem war nicht so, 18 Grad un Sonnenschein bis späten Nachmittag sorgten dafür, dass wir sehr gute Manöver üben konnten... Gegen 15 Uhr legten wir im Hafen an und starteten ein Watturnier. Die Wattfavoriten haben so manchen Sieg für die Moral der Crew geopfert!!! Das harte Training hat aber auch seine Spuren hinterlassen, erschöpft gingen wir zum Toni Abendessen. Aktuell befinden wir uns erschöpft an Bord deswegen fällt der heitige Bericht auch weniger spannend aus! Eine angenehme Nachtruhe und bis morgen!!

renè - Sonntag, 05. Mai 2019 - 22:32

Tag 3 - Kurzbericht aus Biograd... den Hafen können wir aktuell aufgrund zu starker Windgeschwindigkeit in Zminjak nicht verlassen... Wir hoffen trotzdem auf 1-2 Regattas am Nachmittag! In der Zwischenzeit machen wir Aperitivo Lungho und a Watterle!

08:45

Die Forderungen der Fans nach den allabendlichen News wurden prompt erfüllt :) :

Sehr geehrter Herr Pazeller, liebe Fangemeinde - Tag 4 in Zminjak (A.d.R.: Tag 3) . Nach einem weiteren Tag in Biograd sind wir heute Abend nach Zminjak gefahren... währen der Fahrt hatten Windstärken von 25 und 35 Knoten, "rauer Seegang" wie es unser neuer Sterumann nennen würde! Schiff im Hafen angelegt und in Schale geworfen für die Eröffnunsfeier... Abgeshen von der Live Musik, die richtig gut war können wir Euch noch mitteilen: Wir haben uns in der Runde umgesehen - wir sind definitiv die geilsten hier 😂. Geplant sind morgen drei Wettfahrten! angenehme Nachtruhe und bis morgen

EUER VINSCHGER WIND

renè - Montag, 06. Mai 2019 - 22:04

Nachtrag um 22:06: Korrektur: Tag 2 (A.d.R.: immer noch Tag 3...aber in 2 Stunden dann wirklich Tag 4)

Tag 4 - Nachdem das Wetter mitspielt, gehts endlich los.

Auch zuhause ist der Bär los: Nachdem Skipper Peter Oberhofer in der dritten Wettfahrt einen seiner fabelhaften Starts hingelegt hat, liegt das Team über eine lange Strecke in Führung. An arbeiten ist nicht mehr zu denken: In der Heimat hängen alle an den Bildschirmen und verfolgen mit Herzklopfen das Geschehen am tracker. Am Ende wirds ein sehr guter fünfter Platz.

Der Bericht aus Kroatien:

Tag 3 (A.d.R.: Tag 4...wirklich) - neue Feststellung: wir sind nicht nur die geilsten hier sonder können auch noch ein wenig segeln!! Regatta 1 und 2 waren mittelmässig bei der dritten haben wir uns eingespielt und einen sehr guten 5 Platz eingefahren! Woran das gelegen hat? Wer weiss, entweder waren es die sehr sehr guten Starts von unserem Häuptling oder weil wir ab jetzt im Regatta Modus auf Krombacher umgestiegen sind;)

Wir freuen uns sehr über den guten Platz und werden morgen versuchen daran anzuknüpfen!!! Wie ihr uns kennt, geniessen wir noch ein klein wenig super Alkohol vor dem zu Bett gehen. Unser Skipper sucht noch ein Nachtlager, da im seine Frau Rita die Tür zugesperrt hat😂 - seit gespannt auf morgen! Wir geben unser Bestes und versuchen Platz 5 zu topen!

EUER VINSCHGER WIND

renè - Dienstag, 07. Mai 2019 - 22:04

Tag 4 - (war gestern) (A.d.R.: ???...muss die Zeitverschiebung sein..) Aufgrund der gut gesegelten 6. Regatta haben wir doch das ein oder andere Mischgetränk genossen und der Bericht konnte erst heute geschrieben werden. Regatta 4. und 5. liefen leider nicht so gut wie erwartet - wir haben festgestelllt unter Stress sind unsere Segelkünste noch verbessbar. Regatta 6 - nach erfolgreichem Start konnten wir wieder nicht ganz die selbe Höhe fahren wie unsere Konkurrenten... nach der ersten Kreuz kam es zu einer etwas längeren Spifahrt bei der wir nach einen taktischem Fehler 5 Plätze aufgeholt haben! Aktuell an Position 5 wollten wir dieses gute Ergebnis in Ziel bringen! Kurz vor der Zieleinfahrt mussten wir nochmals wenden - leider hatte sich die Fockleine an der Winche festgezogen - keine Wende möglich!!! Schon zu Beginn der Regatta haben wir beschlossen: "Koste es was es wolle" uns hat es in diesem Falle die linke Spileine gekostet! Mit dem Messer aufgeschnitten, gewendet und als 5er ins Ziel gesegelt!!! Sehr Sehr geile Regatta! Trotzdem Leichte Kopfschmerzen am Morgen😭😭

Aktuell liegen wir gesamt auf Position 11 - 1 Punkt hinter dem 10. Dalmayr! Trotz den gesponserten Kaffe am morgen, kann er sich Platz 10 aus seinen Träumen streichen, sollten heute Wettfahrten stattfinden werden wir alles daran setzen ihn zu vertreiben!!

renè

Tag 6 - Natürlich haben sich auch die anderen Teams vorgenommen, so wenig Punkte als möglich in der letzten Wettfahrt zu kassieren. Am Ende wurde es für das Team Vinschger Wind Rang 11 bei der Brennercom Sailing Week 2019.

Der Segelverein Reschensee gratuliert ganz herzlich und bedankt sich für die spannenden Momente der vergangenen Woche.

BSW 2019 Endbericht: Liebe Fangemeinde, der Bericht kommt etwas später da wir uns doch ein wenig erholen mussten. Am Donnerstag nach der Siegerehrung die von super Livemusik umrandet wurde, genossen wir noch in geselliger Runde unseren letzten Tag. Nach dem Frühstück am Freitag segelten wir wieder Richtung Biograd zum CheckOut! Leider mussten wir die Strecke mit Motor bewältigen da wir nur 2-3 Knoten Wind hatten - sehr schade wir hatten nämlich einen Rollentausch auf dem Boot geplant! In Biograd angekommen stärkten wir uns noch auf dem Boot mit einer kleinen Marende bevor wir die lange Heimreise angingen! In Affi angekommen ging es zum Abendessen, endlich wieder Fleisch war hier die Devise ;)

Gegen 1 Uhr nachts sind wir sicher wieder in Reschen angekommen!

Wir hatten eine super Woche, alles war mit dabei: Wind, Sonne, leichter Nieselregen, tolle Regatten, gute uns schlechte Manöver und auch gute und weniger gute Platzierungen! Die beiden 5. Plätze die wir ersegelt haben, zeigten dass wir doch Potenzial haben! Allerdings wird auch die Konkurrenz von Jahr zu Jahr stärker!! Wir danken Euch allen für die super Unterstützung und den Saltner Buabm für die gute Organisation des Events! Ohne Euch hätten wir den 11. Platz in der Gesamtwertung nicht erreicht! deshalb freuen wir uns schon auf 2020 - bis dahin wünschen wir allen Seglern und nicht Seglern einen schönen Sommer!

Einen persönlichen Dank möchte ich noch der gesamten Crew aussprechen - ihr seit die geilsten, ohne Euch wäre es nicht das selbe und vor allem: Danke Peter!